Als 1992 unsere erste Russisch Blau bei uns einzog, war es bereits um uns geschehen. Wir sind dieser wunderbaren Rasse bis heute verfallen. Von Anfang an war uns bewusst, dass wir mit der Katzenzucht eine große Verantwortung auf uns nehmen, deshalb haben wir unsere Zuchtkatzen sorgfältig ausgewählt. Die Gesundheit unserer Katzen und Kitten hat oberste Priorität, aber auch der Charakter ist für uns sehr wichtig. Natürlich legen wir auch großen Wert auf die rassetypischen Schönheitsmerkmale insbesondere die grüne Augenfarbe. Die Katzenzucht ist nicht nur unser Hobby, sondern ein Teil unseres Lebens. Unsere Katzen teilen mit uns Sofa, Bett (und manchmal auch Tisch ;) ). Bei uns gibt es keine Käfige und auch unsere Kater sind nicht weg gesperrt sondern mittendrin! Besonders viel Zeit und Liebe investieren wir in die Aufzucht unserer Katzenkinder, welche dadurch sehr verschmust, menschenbezogen und anhänglich sind. 

Und so fing alles an:

 

Historie

Irgendwann hatten wir den Wunsch, einen Vierbeiner als Familienmitglied aufzunehmen.

Für mich, mit Hunden aufgewachsen, kamen natürlich nur bellende Kandidaten in Frage, mein Mann jedoch wollte eine Katze.

Unseren Hund (eine Dobermann-Dame) bekamen wir zuerst, entschlossen uns aber sehr schnell, eine Katze dazu zu nehmen. Wir wälzten mehrere Katzenbücher, und da wir uns für keine Rasse entscheiden konnten, besuchten wir schließlich eine Katzenausstellung.

Wir waren uns sofort einig: eine Russisch Blau musste es sein. Es war Liebe auf den ersten Blick!

Dann folgte jedoch die große Enttäuschung. Über eine Anzeige gerieten wir leider gleich an eine Dame, die Ihre Katzen wohl wie Museumsstücke hinter Glas hielt, denn Sie meinte, eine Russisch Blau und ein Hund und noch dazu ein Dobermann wäre undenkbar und ... naja, auf jeden Fall entmutigte Sie uns dermaßen, dass wir den Gedanken an eine Russisch Blau erst einmal aufgaben.

Fast ein Jahr später stießen wir dann zufällig auf eine weitere Anzeige:

"Russisch Blau, an Hund gewöhnt", und sofort war der fast vergessene Wunsch wieder da. Noch am gleichen Abend bekamen wir dann unsere erste Russin Evi vom Woogtal aus der Zucht von Herrn Walker. Kurz darauf sollte Evi, die sich übrigens mit unserem Hund bestens verstand, einen weiteren Spielgefährten bekommen.

Wir wagten es erneut und lernten Frau Bassing kennen. Von ihr bekamen wir dann unseren Kater Nathan vom Alemannenweg. Frau Bassing war es auch, die uns ermutigte, mit unserem Nathan doch einmal eine Ausstellung zu besuchen. Dies gefiel uns dann so gut, nicht zuletzt auf Grund der Erfolge, die unser Kater erzielte, dass wir damit weiter machten. Wir wurden Mitglied im 1.DEKZV und ließen unsere Cattery "von Ramenka" registrieren.

Im Sommer 1994 zog dann Kazakh's Katinka aus der Zucht von Mrs. Young (USA) bei uns ein, und Anfang 1995 bekamen wir aus England unsere Russin Denillanne Nicoletta, und so ging es weiter:

1996    Chatrina von Ramenka
   
1997    Kazakh's Bogomir
   
1999    Karaljewa von Ramenka
   
2000    Marussja von Ramenka
   
2002    Nebuschko Raschid vom Fundament
   
2002    Wanuschka Katinka von Ramenka
   
2003    Elara of Blue Empire
   
2004    Divo Nebuschko von Ramenka
   
2004    Fialka Wanuschka von Ramenka
   
2005    Janna Marussja von Ramenka
   
2005    Warinja Annika vom Fundament
   
2006    Oxana Marussja von Ramenka
   
2006    Quintessa von Ramenka
   
2007    Viviana Warinja von Ramenka
   
2008    Yara Quintessa von Ramenka
   
2010    Kalisa von Ramenka
   
2010    Lilith Wanuschka von Ramenka
   
2010    Milenja Janna von Ramenka
   
2011    Najla Oxana von Ramenka

Heute können wir uns ein Leben ohne unsere Russen überhaupt nicht mehr vorstellen, denn jeder der die Liebe einer Russisch Blau je erfahren hat, wird sie nie mehr missen wollen.

Bettina Ott